Kündigung der Wohnung – alle Infos & wie es richtig geht!

Du möchtest deine Wohnung kündigen?
Erhalte im MieterEngel Portal kostenlose Vorlagen und Checklisten
jetzt kostenlos anmelden
zuverlässig · unverbindlich · schnell
von Daria Krauzowicz

Intro
So_funktioniert_Wohnungskuendigung

Wie wird ein rechtskräftiges Kündigungsschreiben geschrieben?


Hat dein Vermieter schon mal nachts plötzlich in deinem Wohnzimmer gesessen? Weißt du, wie man einen Mietvertrag richtig kündigt? Welche gesetzlichen Kündigungsfristen müssen eingehalten werden? Wie erstellst du ein wirksames Kündigungsschreiben für deine Wohnung?

Eine Wohnungskündigung lässt sich manchmal nicht vermeiden. Egal, ob du mit deinem Partner zusammenziehst, eine neue Stadt entdecken möchtest oder alles zurücklässt, um durch die Welt zu reisen. Immer gilt: deine aktuelle Wohnung muss gekündigt werden. Wenn Mieter ausziehen wollen, müssen sie einiges beachten: Von der Kündigung eines Untermietvertrags bis zum sogenannten Mietaufhebungsvertrags.

In diesem Artikel findest du alles, was du brauchst, um deine Wohnung richtig, egal ob fristlos oder fristgerecht, zu kündigen. Zu allererst ist es wichtig zu wissen, wann und wie du die Wohnung am besten kündigst. Alle wichtigen Infos für die Kündigung deines Mietvertrags sind hier zu finden.

Du möchtest deine Wohnung kündigen?
Jetzt im MieterEngel Portal Hilfe holen und kostenlose Vorlagen runterladen.
Du möchtest deine Wohnung kündigen?
EJetzt im MieterEngel Portal Hilfe holen und kostenlose Vorlagen runterladen.



Kündigungsschreiben für den Mietvertrag – schlimmer als eine Hausarbeit, man darf aber abschreiben!

Ein Kündigungsschreiben für die Wohnung wird immer nötig sein. Es gibt verschiedene Vorlagen und Muster, die viel Zeit und unnötige Fehler einsparen können – egal ob es sich um eine ordentliche oder außerordentliche Kündigung des Mietvertrags handelt. Die Wohnung kann leider nicht einfach mündlich gekündigt werden.

Wie kannst du aber wissen, welches Schreiben das richtige ist? Online gibt es unzählige Vorlagen und Muster, weshalb es schwer zu sagen ist, welches das richtige ist. Bei MieterEngel haben wir professionelle Vorlagen und Musterschreiben für die Wohnungskündigung, alle durch unsere Partneranwälte sorgfältig geprüft! Teste das MieterEngel Portal kostenlos und lade dir die nötigen Vorlagen runter!



Kündigungsfristen für die Wohnung – Besser spät als nie…

Wusstest du, dass die gesetzliche Kündigungsfrist abhängig von Mietdauer unterschiedlich ist? Je nachdem, ob es sich um eine ordentliche und somit fristgerechte oder um eine außerordentliche und somit fristlose Kündigung handelt, müssen unterschiedliche Fristen beachtet werden. In diesem Ratgeber findest du alle Informationen, die du brauchst, um die Kündigungsfristen einzuhalten.


Downloade unsere kostenlose Checkliste für jeden Mietvertrag!
Checklisten
Ja, ich möchte das Dokument herunterladen und dafür in Zukunft Tipps von und über MieterEngel per E-Mail erhalten. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen der MieterEngel GmbH. Abmeldung jederzeit möglich.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Bitte bestätigen
Sie Ihre E-Mail, um den Download zu starten.
Es gab ein technisches Problem!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

Außerordentliche Kündigung – Wenn du schnell und weit weglaufen musst

Wenn dein Vermieter tatsächlich schon mal nachts plötzlich in deinem Wohnzimmer gesessen hat, dann ist ein fristlose Kündigung zweifellos was für dich. Mieter haben in Sonderfällen einen Anspruch auf eine fristlose Kündigung neben der fristgerechten Kündigung. Es gibt verschiedene Gründe für eine fristlose Kündigung, wie schwerwiegende Mängel, Bedrohung oder Beleidigung.

In Ausnahmefällen haben auch Vermieter das Recht ihren Mietern außerordentlich zu kündigen. In welchen Fällen das möglich ist, erfährt du in unserem ausführlichen Ratgeber zum Thema fristlose Kündigung.

Möchtest du deinen Mietvertrag aus wichtigen Gründen fristlos kündigen, empfehlen wir, die Kündigung immer von einem Anwalt prüfen zu lassen. Falls dir jemand die Treppe geklaut hat oder dir wegen Stromdiebstahl gekündigt wurde, hilft MieterEngel auch gerne weiter!

Die MieterEngel Partneranwälte beraten Mieter zu allen mietrechtlichen Themen innerhalb von 48 Stunden. Und zwar deutschlandweit. Dafür müssen Mieter nirgendwo hinfahren, sondern können sich bequem von der Couch aus beraten lassen. Und das Beste: die Beratung ist in der MieterEngel Mitgliedschaft enthalten. Mieter zahlen nur ein Mal pro Jahr 79 € und können sich zu allen Problemen beraten lassen, egal wie viele es sind. Neugierig geworden? Dann jetzt ein unverbindliches Angebot einholen!



Digitaler Mieterschutz – Innovative Hilfe für Mieter

Eine Kündigung des Mietvertrags ist sicherlich nicht die angenehmste Sache. Dennoch kann es auch der Beginn eines neuen Abenteuers und eine spannende Veränderungen bedeuten.

Es ist nicht unmöglich, ein unangenehmes Thema wie Kündigung seiner Wohnung stressfrei zu meistern – vor allem mit der richtigen und professionellen Hilfe an der Seite. Es ist ein kleiner Kampf, den du aber auf gar keinen Fall alleine durchmachen musst.

Bei MieterEngel wissen unsere Partneranwälte alles über das aktuelle Mietrecht, Kündigung eines Mietvertrages, gesetzliche Kündigungsfristen für die Mietwohnung, außerordentliche Kündigungen durch Vemieter, Mieterhöhungen und vieles mehr. Möchtest du nicht einfach mal nachfragen?




Info: Dieser Ratgeber ersetzt keine Rechtsberatung. Fragen Sie jetzt unsere Partneranwälte um Rat.