Anwalt Antworten zu Mietrecht

Fachanwälte Christoph Bach und Manfred Lutz führen seit 1993 ihre Kanzlei, deren Schwerpunkt von Anfang an das Mietrecht war. Im Interview mit MieterEngel sprachen Sie über mieterfreundliche Schachzüge im Konflikt mit Vermietern, über die meist verbreiteten Mietrecht-Mythen und darüber, warum man die Arbeit von Fachanwälten genauso wenig wie die von Oberärzten mit einer Google-Suche ersetzen sollte.

Zum Interview


Schon zu Beginn seiner Laufbahn interessierte sich der Fachanwalt für Mietrecht aus Leipzig für diesen Rechtsbereich. Bereits während seines Referendariats kam er früh in Kontakt mit Mietrechtsthemen. Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2012 widmet er sich hauptsächlich diesem Interessenschwerpunkt. Aus seiner Tätigkeit bei einer Hausverwaltung kennt er auch die Seite der Vermieter und weiß, wo Konflikte entstehen. Fischer setzt sich seit nun bereits 10 Jahren und seit 2020 auch als Fachanwalt für Mietrecht dafür ein, diese zu vermeiden oder zu lösen. MieterEngel-Mitglieder berät er seit 2016. Hier erzählt er, was Mietrecht spannend macht, wie man Konflikten mit Vermietern vorbeugt und was man bei jedem Aus- und Einzug tun sollte. 

Zum Interview