Anwaltsantworten zu Mietrecht und Mieterschutz

Wie schützt das Mietrecht Mietenden? Wie kann man als Mieterin oder Mieter Stress vermeiden? Was überzeugt Sie vom Konzept von MieterEngel? Was sollten Mietende bei Mietstreit beachten? Aber brauche ich wirklich einen Anwalt, wenn ich gar nicht klagen will?Woran erkennt man eine gute Anwältin oder einen guten Anwalt? In welchen Fällen handeln Haus- und Wohnungsbesitzer aus Unwissenheit oft falsch?

Das und mehr beanworten MieterEngel Partneranwälte im Interview.

Es käme ja auch keiner auf die Idee, sich im Internet eine Operation anzuschauen und dann selber einen Schnitt zu setzen. Ähnlich ist es auch mit dem Fachanwalt. Das sind viele Jahre Ausbildung, die man sich als Laie eben nicht schnell anlesen kann.

CHRISTOPH BACH, FACHANWALT FÜR MIETRECHT

Recht und eben auch Mietrecht ist wie Schach, und als Anwälte können wir den nächsten Zug – und damit die Chance auf Sieg oder Niederlage zu einem späteren Zeitpunkt – besser absehen als Mietende selbst.

MANFRED LUTZ, FACHANWALT FÜR MIETRECHT

Fachanwälte Christoph Bach und Manfred Lutz führen seit 1993 ihre Kanzlei, deren Schwerpunkt von Anfang an das Mietrecht war. Im Interview mit MieterEngel sprachen Sie über mieterfreundliche Schachzüge im Konflikt mit Vermietern, über die meist verbreiteten Mietrecht-Mythen und darüber, warum man die Arbeit von Fachanwälten genauso wenig wie die von Oberärzten mit einer Google-Suche ersetzen sollte.

Zum Interview


„Zwischen Mieter und Vermieter verhärtet sich die Situation häufig dann, wenn mindestens eine der beiden Parteien falsche Vorstellungen von der rechtlichen Lage hat. Für den Mieter ist die einfachste Art herauszufinden, ob sie selbst oder der Vermieter Recht hat, die individuelle Situation und Sachlage mit jemandem wie mir zu besprechen.

Der klassische Mietstreit fängt auch häufig mit Kommunikationsproblemen an, bei welchen entweder der Mieter oder Vermieter von falschen Fakten ausgehen und mit falschen Erwartungen ein Gespräch beginnen. Auch hier kann eine Aufklärung über die tatsächlichen Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag und dem Gesetz oft Wunder bewirken.“ 

GABRIEL FISCHER, FACHANWALT FÜR MIETRECHT

Schon zu Beginn seiner Laufbahn interessierte sich der Fachanwalt für Mietrecht aus Leipzig für diesen Rechtsbereich. Bereits während seines Referendariats kam er früh in Kontakt mit Mietrechtsthemen. Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2012 widmet er sich hauptsächlich diesem Interessenschwerpunkt. Aus seiner Tätigkeit bei einer Hausverwaltung kennt er auch die Seite der Vermieter und weiß, wo Konflikte entstehen. Fischer setzt sich seit nun bereits 10 Jahren und seit 2020 auch als Fachanwalt für Mietrecht dafür ein, diese zu vermeiden oder zu lösen. MieterEngel-Mitglieder berät er seit 2016. Hier erzählt er, was Mietrecht spannend macht, wie man Konflikten mit Vermietern vorbeugt und was man bei jedem Aus- und Einzug tun sollte. 

Zum Interview


“Mietrecht bedarf daher einer Art “Übersetzung” durch Rechtsanwälte. Wir erklären den Mietenden ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten – wenn möglich allgemeinverständlich ohne juristisches Chichi.”

MAREN KIRSCHENBAUER, FACHANWÄLTIN FÜR MIETRECHT

Rechtsanwältin Maren Kirschenbauer ist seit 20 Jahren mit Ihrer Kanzlei in Hannover tätig und seit 2013 Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Mit Ihrer Erfahrung berät Sie MieterEngel Mitglieder kompetent und immer im Hinblick auf eine an den Bedürfnissen orientierte Lösung. Wir sprachen über steigenden Druck auf Mietende, häufige Missverständnisse zwischen Mietern und Vermietern und der Mietrechtsänwaltin als „Übersetzerin für Mietrecht.“

Zum Interview


„Eine Ursache von Stress kann sein, dass die Kommunikation mit Vermietern heutzutage auch über SMS oder Whatsapp läuft. Hier sollte man höflich bitten, das Ganze auch nochmal schriftlich und mit Bedenkzeit zu bekommen. Wenn nicht gerade die Wohnung brennt, besteht die Notwendigkeit für Sofort-Nachrichten eigentlich nie.“

MERYEM BUZ, ANWÄLTIN FÜR MIETRECHT

Meryem Buz arbeitet seit 10 Jahren als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt auf das Mietrecht, Beratung von Unternehmensgründern und neues europäisches Datenschutzrecht. Bei MieterEngel ist sie seit 2019. Im Interview sprachen wir über Irrglauben im Mietrecht, aufdringliche WhatsApps vom Vermieter, und warum zu viele Spezialisierungen so unglaubwürdig sind, wie eine Speisekarte mit Sushi, Döner und Kaiserschmarrn. 

Zum Interview