Was Anwaltskosten im Mietrecht bedeuten und wie man geschickt mit ihnen umgeht

von Daria Krauzowicz

Intro
Was_sind_Anwaltskosten

Anwaltliche Beratung vor Ort kann sehr teuer sein


Ein Anwalt anrufen zu müssen hört sich ja schon mal sehr seriös, und nicht unbedingt angenehm an, nicht wahr? Wer kann wirklich antizipieren, welche Kosten mit einer Beratung vom Anwalt verbunden sind?

Anwaltskosten können sehr unterschiedlich sein und es ist nicht einfach, einen klaren Überblick zu behalten. In diesem Artikel findest du alle grundlegende Infos rund um das Thema sowie einige Tipps, wie du die Kosten eines Anwalts komplett vermeiden kannst.

Mit Anwälten vor Ort weißt du nie genau, was sie bei Fällen wie Kündigung einer Mietwohnung oder Nebenkostenprüfung am Ende abrechnen. Das erfährst du erst, wenn du dich mit einem Anwalt persönlich zusammensetzt. Leider ist schon das erste Beratungsgespräch mit dem Rechtsanwalt normalerweise nicht kostenfrei und kann uns sogar um 100 € ärmer machen. In großen Städten gibt es eine Menge lokaler Anwälte. Aber was, wenn man keinen Anwalt in der Nähe hat?

Für diese und weitere Schwierigkeiten hat MieterEngel eine Plattform geschaffen, wo ausgewählte Partneranwälte für vernünftige Fixpreise eine schriftliche wie auch telefonische Beratung anbieten. Das alles von der Couch aus mit deinem Laptop oder unterwegs am Smartphone. Bei MieterEngel bezahlst du einmal pro Jahr und kannst einen Partneranwalt kontaktieren, wann immer du ihn brauchst. Zu gut um wahr zu sein?

Keine Lust auf hohe Anwaltskosten?
Entdecke jetzt die Vorteile des kostenlosen MieterEngel Portals
Keine Lust auf hohe Anwaltskosten?
Entdecke jetzt die Vorteile des kostenlosen MieterEngel Portals



Nebenkostenabrechnung – Musst du wirklich alles bezahlen?

Warum lohnt es sich eine Prüfung der Nebenkostenabrechnung zu machen? Weil nicht alle Nebenkosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Es ist wichtig zu wissen, was du wirklich zahlen musst und wo du gerade Geld unnötig verlierst. Dabei müssen viele Dinge berücksichtigt werden: die Fristen für die Nebenkostenabrechnung, die umlagefähige und nicht umlagefähige Nebenkosten, der richtige Zeitraum… Keine Sorgen, wir erklären die häufigsten Fehler in der Betriebskostenabrechnung und auch wie man mit einer falschen Nebenkostenabrechnung umgeht hier.


Schimmel in der Wohnung – Nicht schön, vor allem aber gefährlich

Wer trägt aber die Schuld für Schimmel in der Wohnung? Er ist nicht nur unschön anzusehen, sondern auch sehr gefährlich. Weißt du, wie viel du an deinen Anwalt vor Ort zahlst, damit er dir beim Schimmel Problem hilft? Das wissen nur die wenigsten (wir leider auch nicht), aber eins bleibt sicher: bei MieterEngel bezahlst du einen Fixpreis für rechtliche Beratung, egal um welches Problem es sich handelt. Hier erfährst du, wie es zu Schimmel kommt, wer die Beweislast trägt und vor allem, wer am Ende zahlen muss.


Downloade unsere kostenlose Checkliste für jeden Mietvertrag!
Checklisten
Ja, ich möchte das Dokument herunterladen und dafür in Zukunft Tipps von und über MieterEngel per E-Mail erhalten. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen der MieterEngel GmbH. Abmeldung jederzeit möglich.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Bitte bestätigen
Sie Ihre E-Mail, um den Download zu starten.
Es gab ein technisches Problem!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

Kündigung einer Mietwohnung – Stressfrei und friedlich weiterziehen!

Die Kündigung einer Wohnung ist eine der Sachen, die früher oder später unvermeidbar sind. Wie kannst du eine Mietwohnung richtig kündigen? Wie schreibst du ein Kündigungsschreiben? Welche Kündigungsfristen sind zu beachten? Und was machst du, wenn du außerordentlich (fristlos) kündigen musst? Antworten auf diese Fragen findest du hier.


Was ist mit den Prozesskostenrechnern?

Ja, online gibt es mittlerweile mehr Prozesskostenrechner als Wohnungen selbst. Prozesskostenrechner kann man einfach im Internet finden. Sie sollen die Kosten des Anwalts antizipieren, die man möglicherweise tragen wird. Je nach Mietproblem können sie stark variieren. Anstatt aber nach einem Kostenrechner für die Beratung von einem Rechtsanwalt zu suchen, empfehlen wir eine einfache, angenehme und kostengünstige Alternative: eine zuverlässige Rechtsberatung durch unsere ausgewählten Partneranwälte – sowohl telefonisch als auch schriftlich.


Digitaler Mieterschutz – Innovative Hilfe für Mieter

Nicht jeder Mieter muss ein Rechtsexperte oder Mathematik-Liebhaber werden. Bei MieterEngel brauchst du nicht nach einem Prozesskostenrechner zu suchen, weil der Preis immer gleich ist. Egal, um welches mietrechtliche Problem es sich handelt: Du kannst den Partneranwalt zu so vielen Themen kontaktieren, wie du willst. Unsicher wie das gehen soll? Einfach Angebot einholen, erfahren welche Mitgliedschaft am besten zu dir passt und innerhalb kürzester Zeit von den MieterEngel Partneranwälten beraten lassen.




Info: Dieser Ratgeber ersetzt keine Rechtsberatung. Fragen Sie jetzt unsere Partneranwälte um Rat.