Klingel defekt – Kann eine kaputte Klingel zu einer Mietminderung führen?

Klingel defekt – das könnte Ihnen Geld sparen - MieterEngel

Klingel kaputt? So reduzieren Sie Ihre Mietkosten!

Ist Ihre Klingel defekt? Eine kaputte Klingel kann frustrierend sein. Doch wer trägt die Verantwortung für die Reparatur und die Kosten? Ist dies ein Mangel, der eine Mietminderung rechtfertigt? Kann eine kaputte Klingel wirklich zu einer Mietminderung führen?

 

Lesen Sie in diesem Ratgeber:

Klingel defekt – so können Sie Geld sparen!

Ihre Klingel funktioniert nicht? Wenn die Klingel defekt ist, kann das richtig ärgerlich sein und unerwartete Kosten verursachen. Kümmern Sie sich umgehend um die Reparatur, dann sparen Sie langfristig Geld.

Defekte Klingel – wer grundsätzlich verantwortlich ist

Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Wohnung verantwortlich. Er muss die Mieträume in einem vertragsgemäßen Zustand halten. Er kann jedoch Kosten für kleinere Reparaturen auf den Mieter übertragen, wenn dies im Mietvertrag wirksam geregelt ist. Der Vertrag muss klar festlegen, welche Teile betroffen sind (z. B. Steckdosen, Wasserhähne) und eine Obergrenze für Einzelreparaturen enthalten. Reparaturen an Klingeln gelten meist als Kleinreparaturen, die der Mieter zahlen muss. Ist die Anlage jedoch unter Putz verlegt, trägt oft der Vermieter die Kosten. Bei Defekten am Schalter ist der Mieter zuständig. Im Zweifel kann anwaltlicher Rat helfen.


Kann man die Miete mindern, wenn die Klingel nicht funktioniert?

Eine Mietminderung ist möglich, wenn ein Mangel die Nutzung der Wohnung erheblich einschränkt und der Zustand deutlich vom im Mietvertrag festgelegten Soll-Zustand abweicht. Ein Klingeldefekt rechtfertigt eine Mietminderung, wenn die Nutzung erheblich beeinträchtigt wird, etwa bei vollständigem Ausfall. Auch unklare Verständigung über die Gegensprechanlage oder ein Ausfall der verbundenen Schließanlage können eine Mietminderung begründen. Der Zweck einer Mietzinsminderung ist, den Vermieter zur schnellen Beseitigung von Mietmängeln wie einer defekten Klingel oder Gegensprechanlage zu bewegen.


Mieter sind zu einer Mangelanzeige verpflichtet

Der Mieter muss Mängel unverzüglich melden, besonders bei Gefahr. Dringende Fälle erfordern oft sofortige telefonische Benachrichtigung. Die Anzeigepflicht ermöglicht dem Vermieter, Instandsetzungspflichten nachzukommen. Eine Frist von 14 Tagen gilt meist als angemessen, bei dringenden Problemen ist sofortiges Handeln nötig. Eine schriftliche Meldung wird zur Beweissicherung empfohlen.

Checklisten
Downloaden Sie unsere kostenlose Checkliste für jeden Mietvertrag!

In welcher Höhe kann die Miete bei einer defekten Klingel gemindert werden?

Um den Umfang einer Mietminderung wegen defekter Klingel einzuschätzen, hilft eine Mietminderungstabelle als Orientierung. Sie zeigt, wann Gerichte welche Minderungen akzeptiert haben, ist jedoch nicht rechtsverbindlich. In allen Fällen von Mietminderungen wegen defekter Klingel wurde die Schwere der Beeinträchtigung im Verhältnis zur Minderungshöhe bewertet. Üblicherweise bewegen sich die Mietminderungsquoten zwischen zwei und fünf Prozent.


Muss eine Mietminderung angekündigt werden?

Vermieter behaupten oft, eine Mietminderung müsse angekündigt werden – das stimmt nicht. Laut Gesetz gilt sie automatisch bei erheblichen Mängeln, die die Wohnung stark beeinträchtigen. Der Mieter zahlt dann nur eine reduzierte Miete. Dennoch ist es sinnvoll, den Vermieter zu informieren, um Unsicherheiten zu vermeiden. Eine zu hohe Minderung kann zu Zahlungsverzug und sogar Kündigung führen.


Wie lange kann man Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Mieter können rückwirkend eine Mietminderung durchsetzen, wenn ein Mangel vorliegt und dieser ordnungsgemäß gemeldet wurde. Vollständige Mietzahlungen sollten in solchen Fällen vermieden werden. In Ausnahmefällen ist eine Minderung ausgeschlossen, wenn der Vermieter von einer fehlenden Absicht ausgehen konnte. Der Vermieter sollte schriftlich informiert werden, dass die Miete unter Vorbehalt gezahlt wird, um eine Rückforderung überzahlter Beträge zu ermöglichen. Vor der Umsetzung der Mietminderung muss der zulässige Umfang genau festgelegt werden, da eine zu hohe Kürzung eine Kündigung riskieren könnte.

MieterEngel Jetzt Mitglied werden Alternative Mieterverein Mieterschutzbund

Klingel kaputt? So reduzieren Sie Ihre Mietkosten!

Eine defekte Klingel kann eine Mietminderung rechtfertigen, erfordert jedoch eine genaue Bewertung und formelle Mängelanzeige. Eine sorgfältige Festlegung der Höhe ist wichtig, um Konflikte zu vermeiden.