Lieblingsbuch für den Sommer finden

Von Christian Kahl

Intro
Empfehlung_Buch
Bücher sind die besten Sommerbegleiter zum Strand.
Quelle: ©Link Hoang – unsplash.com


Endlich Sommer. Der Liegestuhl auf dem Balkon steht bereit. Höchste Zeit Mal wieder ein tolles Buch zu lesen. Doch welches Buch soll man lesen? Vier Tipps, wie man online individuelle Buchempfehlungen bekommen und sein Lieblinsgbuch entdecken kann.

Passende Bücher zum Reiseziel

1. Tipp: Dein Buch für den Urlaub

Auf der Webseite kann man sein „Lieblingsbuch zum Reiseziel“ finden. Sie hat ein klares, aufgeräumtes Design und ist leicht zu bedienen. Über eine Eingabemaske kann man sein Reiseziel eingeben und bekommt Bücher vorgeschlagen, die dann an diesem Ort spielen.

Hier ist Deine Urlaubslektüre 2017

Finde Dein Lieblingsbuch zum Reiseziel

Unser Fazit: Tolle Idee! Die Webseite hat ein nettes Design. Die interaktive Weltkarte ist leicht zu bedienen und übersichtlich. Nachteil ist, dass es in exotischen Ländern keine oder nur wenige Buchempfehlungen gibt. Leider gibt es keine Möglichkeit einzustellen, welche Bücher man mag. Daher ist die Auswahl letzten Endes ein Glücksspiel. Man entscheidet sich für ein Land oder eine Stadt, hat aber keine Ahnung, ob das Buch, das dort spielt, wirklich zu seinem Geschmack passt.

Libromat

2. Tipp: Libromat – der automatische Buchberater des NDR

Der Libromat ist ein automatischer Buchberater, der Bücher nach Genre, Umfang und Stimmung sortiert. Hier geht’s zum Libromat: https://www.ndr.de/kultur/buch/libromat100.html

Unser Fazit: Nette Idee. Aber schwer zu bedienen: das Setzen der Sterne bei den einzelnen Kategorien ist verwirrend. Die Bedienbarkeit ist zu unübersichtlich. Vorschläge, die mir gemacht wurden, waren meiner Ansicht nach unbefriedigend.


Downloaden Sie unsere kostenlose Checkliste für jeden Mietvertrag!
Checklisten
Ja, ich möchte das Dokument herunterladen und dafür in Zukunft Tipps von und über MieterEngel per E-Mail erhalten. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen der MieterEngel GmbH. Abmeldung jederzeit möglich.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Bitte bestätigen
Sie Ihre E-Mail, um den Download zu starten.
Es gab ein technisches Problem!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal!
Der Power-Algorithmus

3. Tipp: What should I read next?

Diese Seite ist auf Englisch verfügbar. Visuell sieht die Webseite veraltet aus, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Suchalgorithmus ist aus meiner Sicht sehr gut. Wer sein Lieblingsbuch in die Suchmaske eingibt, bekommt eine Reihe von interessanten Vorschlägen. Meiner Ansicht nach eine bessere Auswahl als bei Amazon.

What Should I Read Next? Book recommendations from readers like you

What Should I Read Next? Book recommendations from readers like you. Register for free to build your own book lists

Unser Tipp: Veraltetes Design aber ein toller Algorithmus. Empfehlenswert!

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

4. Amazon – der Klassiker

Amazon Inc. sitzt natürlich auf einem riesigen Datensatz. Je mehr Daten ein Empfehlungsalgorithmus hat, desto besser funktioniert er in der Regel auch. Ich persönlich habe schon einige neue Bücher über Amazon entdeckt. Ein Vorteil sind die zahlreichen Buchrezensionen. Nachteil: die Empfehlungen, die man über die Kategorie „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ findet, sind so vielfältig, dass es am Ende doch schwer fällt, sich für ein Buch zu entscheiden. Die gleiche Schwierigkeit besteht jedoch auch bei „What Should I Read Next?“.


Info: Dieser Ratgeber ersetzt keine Rechtsberatung. Fragen Sie jetzt unsere Partneranwälte um Rat.